Das absolute Highlight für jeden Hobby-Winzer: Die Lese


Das Problem: man kann den Termin kaum frühzeitig angeben. Höchstens ungefähr. Es könnte das Wetter umschlagen, vielleicht geht die Oechsle-Zahl doch noch ein paar Grad hoch und was machen die anderen Wengerter? Dieses Jahr - 2023 - ist alles dramatisch früher in Gang gekommen, entgegen aller Vorhersagen...am 15. September waren meine Weine alle in den Fässern oder Bottichen zum Gären...

Mit ein bisschen Glück kommt die Sonne durch den Morgennebel und spätestens um 9 ist Einweisung. Was muss weg, wie geht’s am schnellsten, wo sind die Scheren und wohin mit den Trauben? Dann geht’s los. Bald haben’s alle raus und man kann sich nebenher unterhalten, den Blick genießen und natürlich die Trauben probieren.

Mittags gibt’s dann ordentlich was zu essen - bisher immer unter freiem Himmel. Klar - der Wein vom Vorjahr gehört auch dazu.

Kann übrigens jeder und jede mitmachen. Macht wirklich Spaß - manche nehmen sogar eigens Urlaub!

Abends - wenn die Lesemannschaft wieder zuhause ist - sind die Winzer noch in der Kelter. Die Trauben werden im Anhänger oder im Pick-up nach Tübingen in die Kelter gefahren, abgeladen und dort - nach Absprache - entrappt, d.h. die Trauben werden vom Stielgerüst getrennt. Dann kommen noch ein paar Schritte...vor Mitternacht ist man kaum zuhause.