Blick ins Ammertal von Breitenholzer Hinterhalde

Unruhestand Wein


Den Wahnsinnsausblick ins Ammertal gibt’s zu jeder Jahreszeit. Auch den Weinberg, die Mauern, den Schönbuch, die Stäffele, die Tiere. Und weil es da so schön ist, stellen wir immer mal wieder Tische und Bänke für eine kleine Hiking-Pause im Weinberg mit Unruhestand Wein auf.

Wenn wir nicht da sind, ist der Blick immer noch da, und der Weinberg auch.

Herzlich Willkommen im Unruhestand Weinberg!

Thomas Roser & Team









Gefülltes Weinglas und Vesper im Weinberg


Unruhestand Wein

Was sind die Unruhestand-Weine?


Weißherbst, also Rosé. Spätburgunder Trauben auf weiß gekeltert. Ein klassischer Sommerwein, fruchtig, frisch - lecker. Der 2022er, mein erste Qualitätswein, ist fast ausgetrunken! Der 2023er Jahrgang ist in den Fässern - 230 Liter - und bisher vielversprechend.

Spätburgunder, fruchtig ausgebaut im Stahlfass, leicht gekühlt trinken. 70 Flaschen in 2022. Alle die ihn probieren sind begeistert. 30 Flaschen sind noch da.

Und mein ganzer Stolz: 260 Sauvitage Reben, eine weiße PiWi Sorte (pilzwiderstandsfähig), im April 2022 gepflanzt. Trotz Trockenheit hingen jede Menge Trauben dran - ich habe aber auch im Sommer 2023 ca. 15.000 Liter Wasser angekarrt! Zum Probieren im Mai 2024 vorbeikommen - ca. 20 Liter sind’s geworden, sehr überschaubar, 110 Oechsle. Spannend.

Ganz neu in 2023: mein Verpächter hat mir für dieses Jahr 83 Regent-Stöcke überlassen, eine Piwi-Rotweintraube, ziemlich intensiv, südländisch. Mit 94 Oechsle am 20. September 2023 gelesen sollte ein “gescheiter” Rotwein draus werden. Ich bemühe mich...



Interesse an ein paar Flaschen? ︎





Interesse mehr über uns zu erfahren?





Unruhe Stand Weinbau Thomas Roser