Unruhestand Wein - das bin ich. Mit voller Begeisterung. Die Weinbau Lernkurve war steil - die 12,5 a Steillage und das Ausbauen in der Kelter haben eben so gar nichts mit dem Marketing-Job in der IT Branche zu tun, den ich bis vor vier Jahren hatte. 


WSET® Level 3 zertifiziert drücke ich auch wieder die Schulbank - Nebenerwerbswinzer. Macht riesig Spaß. Im Mai 2024 ist Abschlussprüfung...

Gerlernt habe ich von vielen, aber das meiste von Thomas Speer, gleich nebenan im Weinberg in Breitenholz.

Lukas, einer meiner Jungs, übrigens auch WSET® Level 3 zertifiziert, packt im Unruhestand Weinberg mit an wenn’s der Job erlaubt. Hannes, der “Zweite”, auch manchmal. Lukas Freundin Anke liebt es Events und Veranstaltungen zu planen. Meine Nichte Noemi steckt hinter den Unruhestand Etiketten, dem Logo und gibt Nachhilfe in Sachen Instagram und Webdesign.

Und auch viele andere helfen bei der Lese, beim Mauerbau, beim Abfüllen - es ist immer irgend was. Und allen macht’s Spaß, sagen sie wenigstens.

Danke Euch!